NOCH UNSICHER?
DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN!

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Energiesystemen, darunter Photovoltaikanlagen, Stromspeicher, Wärmepumpen und Wallboxen.

1

ALLGEMEINES ZU SOLAR BAVARIA


 

2

ANGEBOT UND BERATUNG


3

PLANUNG UND INSTALLATION


4

GARANTIE, SERVICE UND REPERATUR


 

Allgemeines zu Solar Bavaria


1Seit wann bietet Solar Bavaria Photovoltaik Beratung an?
Solar Bavaria wurde im Jahr 2020 gegründet. Seitdem haben wir unseren Kunden weit über 1000 Projekten zu mehr Unabhängigkeit und Energiekostenersparnis verholfen.
2Bietet ihr eure Leistungen im Alt- und im Neubau an?
Ja, wir bieten unsere Leistungen sowohl im Altbau als auch im Neubau an.
3Setzt Ihr auch Anlagen für Mehrfamilienhäuser um?
Ja, diese Projekte übernehmen wir auch.
4Plant Ihr Gewerbe- und Industrieprojekte?
Ja, wir bieten auch unsere Dienstleistung für Kunden aus dem Gewerbe-Bereich.
5Unterstützt Solar Bavaria bei der Beantragung von Fördermitteln?
Ja. Wir wissen, wie mühsam es sein kann, sich einen umfassenden Überblick über alle Fördermöglichkeiten zu verschaffen. Wenn Sie eine Fördermittelberatung benötigen, so sprechen Sie Ihren Berater gerne darauf an.
 

Angebot und Beratung


1Wie bekomme ich Angebot von Solar Bavaria?
Ein Angebot können Sie in wenigen Minuten über unseren Online-Konfigurator anfordern. Sie erhalten im Anschluss einen ersten Richtpreis und wir melden uns bei Ihnen. Wir bitten Sie die Anfrage aus Datenschutzgründen immer digital zu stellen.
2Ist ein Vor-Ort-Besuch nötig?
Anhand von Fotos von Ihrem Gebäude (u.a. Dachfläche, Zählerschrank, Heizungskeller) können wir bereits ein individuelles Angebot erstellen und Ihre Anlage planen. Eine Vor-Ort-Begehung ist daher (in den meisten Fällen) nicht notwendig.
3Was passiert nach meiner Anfrage über den Online-Konfigurator?
Anhand Ihrer Angaben berechnet unser Konfigurator innerhalb weniger Sekunden einen Richtpreis für Ihre individuelle Anlage mit beispielhaften Komponenten. Anhand dieser können wir Ihnen ein Angebot mit auf Sie zugeschnittenen Komponenten erstellen. Schließlich wird Sie Ihr persönlicher Berater kontaktieren, damit wir Ihr Vorhaben näher besprechen und die Anlage ggf. nach Ihren Wünschen anpassen können.
4Wie schnell Ihr euch nach meiner Anfrage?
Wir beantworten Ihre Anfrage spätestens nach 3 Werktagen. Oftmals auch bereits am selben Tag.
5Was bedeutet Festpreisangebot?
Der Rechnungsbetrag im Festpreisangebot ist für uns verbindlich. Zusätzlich zu erbringende Leistungen, wie eventuelle Stemmarbeiten oder die Verlegung eines Leerrohres, werden im Angebot gesondert aufgelistet. Das Festpreisangebot unterscheidet sich somit vom im Handwerk noch üblichen Kostenvoranschlag, welcher nur eine Schätzung der tatsächlichen Kosten beinhaltet. Mit einem Festpreisangebot haben Sie somit eine hohe Planungssicherheit.
6Was benötigt Solar Bavaria von mir, damit ein Festpreisangebot erstellt werden kann?
Damit unsere Ingenieure Ihre Anlage im Detail planen können, müssen wir uns im Vorfeld ein Bild von Ihrer Wohnsituation machen. Am einfachsten ist es, wenn Sie einen Termin mit unserem Berater vereinbaren und wir uns die Situation Vor-Ort anschauen können. Sie können uns auch Fotos und/oder Baupläne Ihres Gebäudes zukommen lassen.
7Kann ich mehrere Angebote erhalten, um den Preis vergleichen zu können?
Ja, wir erstellen Ihnen gerne auch Vergleichsangebote mit alternativen Herstellern oder Positionen, damit Sie einen besseren Überblick bekommen.
8Kann das Angebot später noch angepasst werden?
Ja, sofern Sie eine oder mehrere Positionen im Angebot später ändern möchten, so ist dies kein Problem.
9Wie lannge ist mein individuelles Angebot gültig?
Ihr Angebot hat eine Gültigkeit von 4 Wochen ab Ausstellungsdatum. Sollten Sie das Angebot innerhalb dieser Zeit nicht annehmen können, so melden Sie sich einfach bei Ihrem Berater bzw. Ihrer Beraterin für die Erstellung eines neuen Angebots oder für die Verlängerung der Gültigkeitsfrist.
 

Planung und Installation


1Meine Anlage ist defekt - wie schnell könnt ihr diese ersetzen?
Wenn Ihre Anlage defekt ist, sorgen wir für eine schnellstmögliche Abwicklung. Bitte informieren Sie uns mit einem kurzen Kommentar (wie z.B. “Notfall”) über die Dringlichkeit oder rufen Sie uns auch gerne direkt an.
2Was passiert nach Unterzeichnung des Angebotes?
Im Anschluss an Ihre Auftragsbestätigung meldet sich Ihr technischer Projektleiter bei Ihnen. Er wird Sie über alle folgenden Schritte stets auf dem Laufenden halten.
3Wer plant meine Photovoltaikanlage?
Alle Anlagen werden intern von unseren erfahrenen Ingenieuren geplant. So können Sie sicher sein, dass ein optimales Ergebnis erzielt wird.
4Wie läuft die Montage der Anlage ab?
In wenigen Schritten für Sie zusammengefasst:
1. Anlieferung des Materials
2. Montage der Photovoltaikmodule auf dem Dach
3. Elektroinstallation
4. Zählerwechsel und Netzanschluss
5. Grünen Strom genießen
5Wer installiert meine Anlage?
Unsere Photovoltaikanlagen werden durch Handwerkerteams von Solar Bavaria installiert. Wir arbeiten ausschließlich mit erfahrenen Fachkräften. Für Sie als Kunde sind wir natürlich Ansprechpartner für alles und gleichzeitig auch Verantwortlicher. Sie müssen nicht mehrere Unternehmen koordinieren.
 

Garantie, Service und Reparatur


1An wen wende ich mich, wenn meine Anlage eine Störung aufweist?
Direkt an uns. Sie können uns eine Nachricht mit einer Fehlerbeschreibung senden. Ihre Anfrage wird so direkt an einen zuständigen Mitarbeiter aus unserer Service-Abteilung weitergeleitet.
2Wie schnell helft ihr mir im Störungs-oder Reparaturfall?
Wir melden uns in der Regel umgehend, spätestens aber innerhalb von 24 Stunden werktags bei Ihnen zurück. In vielen Fällen können Störungen mit unserer Hilfe bereits über das Telefon gelöst werden. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir Ihren zuständigen Handwerksbetrieb informieren, damit das Problem umgehend vor Ort gelöst wird. Durch unsere enge Partnerschaft mit Ihrem zuständigen Meisterbetrieb können wir Ihnen schnelle Einsatzzeiten garantieren.
3Wer ist zuständig für Garantieleistungen?
Sie können sich mit einer Störung Ihrer Anlage direkt an uns wenden. Wir werden gemeinsam mit dem Hersteller für eine Entstörung oder einen entsprechenden Ersatz sorgen.
4Bietet ihr auch eine regelmäßige Wartung meiner Anlage an?
Wir bieten Wartungsarbeiten für von uns installierte Anlagen an.
5Repariert und wartet ihr auch fremde Anlagen?
Nein, bieten wir nicht als Service an.
6Wie lange habe ich Garantie auf eine Anlage?
Die Garantiebedingungen sind bei den verschiedenenen Herstellern und auch Produkten unterschiedlich. Wir werden Sie über die Garantiebedingungen Ihrer individuellen Anlage informieren.
  • 1. KONFIGURATION

    Senden Sie uns einige Eckdaten zu Ihrem Aufbau und Verbrauch über unseren Online-Konfigurator. Wir berechnen dann den empfohlenen Preis für ein passendes System.

  • 2. BERATUNG & PLANUNG

    Im Gespräch klären wir, ob eine Photovoltaikanlage das Richtige für Sie ist und beantworten Ihre Fragen. Unsere Ingenieure planen dann Ihr eigenes Energiesystem.

  • 3. INSTALLATION

    Wir liefern die Hardware zu Ihnen nach Hause und installieren das System innerhalb von zwei bis drei Werktagen. Abschließend erhalten Sie eine detaillierte Einweisung in das neue System.

Noch Fragen?


Haben Sie bereits ein Angebot? Aber sind Sie nicht zu 100% vom Preis oder Plan überzeugt? Gerne stellen wir Ihnen kostenlose Vergleichsangebote zur Verfügung.
 

Noch Fragen?


Haben Sie bereits ein Angebot? Aber sind Sie nicht zu 100% vom Preis oder Plan überzeugt? Gerne stellen wir Ihnen kostenlose Vergleichsangebote zur Verfügung.